Zurück zu allen Events

Von Schuld zu Verantwortung – In die eigene Kraft kommen

  • Matthias Restle Coaching 43 Ahornstrasse Basel, BS, 4055 Schweiz (Karte)

Von Schuld zu Verantwortung – In die eigene Kraft kommen


Workshop 5 der Reihe „Schuld & Scham – Wege zurück zur Selbstverbindung“

Schuld kann uns lähmen – oder uns leiten. Sie kann uns in Selbstangriff, Rückzug oder Überanpassung führen – oder uns helfen, Verantwortung zu übernehmen und in unsere Integrität zurückzufinden.

In diesem Workshop erforschen wir den feinen Unterschied zwischen toxischer Schuld (die uns klein hält) und gesunder Schuld (die Orientierung gibt). Wir erkennen, wie Schuldgefühle in frühen Bindungserfahrungen entstehen – oft als Versuch, Beziehung zu sichern – und wie sie heute noch unser Handeln beeinflussen. Wenn wir lernen, Schuld nicht als Urteil, sondern als Signal zu sehen, entsteht Raum für Selbstmitgefühl, Klarheit und Handlungsfähigkeit.

Bezug zu Scham & Trauma

Scham sagt: „Ich bin falsch.“ Schuld sagt: „Ich habe etwas falsch gemacht.“
In der Erfahrung vieler Menschen vermischen sich beide Gefühle – aus einer Handlung wird ein Selbsturteil. So verlieren wir den Kontakt zu unserer Würde und Verantwortung verwandelt sich in Ohnmacht. Im NARM-Verständnis ist dies Ausdruck einer frühen Bindungsdynamik: Wir übernehmen Schuld, um Beziehung zu bewahren. Der Workshop lädt ein, diese Dynamik zu erkennen – und neue Wege in Selbstverantwortung ohne Selbstverurteilung zu finden.

Zentrale Themen

  • Schuld als Signal, nicht als Urteil

  • Gesunde vs. toxische Schuld

  • Schuld und Scham im Wechselspiel

  • Verantwortung als Weg zurück zur Selbstwirksamkeit

  • Integrität leben – kleine, stimmige Schritte im Alltag

Übungen & Methoden

  • NARM-informierte Prozessarbeit zu Schuld- und Scham-Dynamiken

  • Körper- und Achtsamkeitsübungen zur Selbstregulation

  • Dialogarbeit zu Selbstverantwortung und Integrität

  • Kreative Selbstreflexion: Schuld als Bewegung in Richtung Kontakt

Ort

Atelier an der Ahornstrasse 43, Basel
(max. 7 Teilnehmer:innen, bei grösserer Gruppe wird ein grösserer Raum angemietet)

Kosten

180 CHF / 130 CHF reduziert für Wenigverdienende

Facilitation

Matthias Restle
Coach für Prozessorientierte Psychologie, NARM-Therapeut, Künstler

Einladung

Dieser Workshop lädt dich ein, Schuld neu zu verstehen – nicht als Last, sondern als Kompass. Indem du lernst, zwischen übernommener und echter Verantwortung zu unterscheiden, kannst du deine innere Kraft und Integrität zurückgewinnen. So wird aus lähmender Schuld ein Zugang zu Würde, Mitgefühl und authentischem Handeln.

Bist du bereit, Verantwortung zu übernehmen – ohne dich zu verurteilen?

Anmelden
Zurück
Zurück
30. Mai

Innere Kritiker & Saboteure – Wenn Schuld und Scham die Stimme übernehmen

Weiter
Weiter
26. September

Sichtbar werden trotz Scham – sich zeigen im Kontakt